Aktuelles
Großes Wochenend-Event in Biberach
AU- Sektionslehrgang FABW
++ Alljährlich findet am letzten Oktoberwochenende der Sektionslehrgang der Aikido-Union-Baden-Württemberg statt. Knapp 40 Aikidoka sind diesem Ruf ins schöne Biberach gefolgt.
Bereits am Tag der Anreise, am Freitagabend fand die erste Trainingseinheit statt. Daniela Krauß (3.Dan, TV-Sontra) kümmerte sich um die Kyu-Grade und Gerhard Mai (7. Dan, SV Altenberg) nahm die Pinguine, wie er die Dan-Träger liebevoll nennt, unter seine Fittiche. Grundlagentraining für alle war angesagt. Es ging um kraftlose Annahme des Angriffs und saubere Führung. Nur so kann die Energie des Angriffs umgewandelt und zurückgegeben werden. Hört sich leicht an, leider folgt die Umsetzung nicht immer dem Gehörten.
Bevor es Abendessen gab, fand noch die Hauptversammlung der AUBW im TG-Heim statt. Christoph Bell stellte sich nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Wahl. Nach 12 Jahren sei es Zeit für einen Wechsel, meinte er. Er bedankte sich beim Vorstand für die freundschaftliche und harmonische Zusammenarbeit und hatte für jedes Vorstandsmitglied noch ein kleines Geschenk. Als Dank für seine ausgezeichnete Arbeit und sein Engagement bekam er wiederum einen Geschenkkorb. Als neuer 1. Vorsitzender konnte Kai Hoppe vom TSV Musberg gewonnen werden. Er wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Alle weiteren Vertreter blieben im Amt.
Der Samstag war den freien Stocktechniken vorbehalten. Alle durften das üben was die 3 Anwärter zum 3.Dan können mussten. Im Laufe des Tages wurde deren bisheriges Wissen überprüft und nach der 2. Trainingseinheit wurden die 3.Dan-Techniken abgefragt. Alle 3 Kandidaten haben die Prüfung bestanden.
Die neuen 3.Dan-Träger sind: Christina Schadt, PSV Eichstätt e.V.; Thorsten Rieger, Aikido-Club-Ostfildern e.V.; Dieter Ade, Aikido-Club-Ostfildern e.V. Herzlichen Glückwunsch!
Dann gab es noch eine Überraschung für Robert Bechthold vom Aikido-Club-Ostfildern e.V.. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen sind für ihn Dan-Prüfungen nicht mehr möglich. Aufgrund seiner Erfahrung, seines Wissens und seines Engagements bekam er den 3.Dan verliehen. Auch für ihn herzlichen Glückwunsch. Nach diesem ereignisreichen Tag konnte der Abend im Serafino ausgiebig gefeiert werden.
Am Sonntag waren alle wieder pünktlich auf der Matte. Im letzten Training vermischten sich Kyu-Grade und Dan-Träger. Trainiert wurden Wurf-Techniken (Nage-Waza): Shiho-Nage (Schwertwurf), Irimi-Nage (Eingangswurf), Kote-Gaeshi (Handgelenkaußendrehwurf). Es wurde geworfen, gefallen und diskutiert. Die Anteile des Letztgenannten nahmen mit fortschreitender Zeit deutlich zu.
So gingen wieder 3 tolle Tage zu Ende. Zum Abschluss bekamen die Trainer eine große Geschenketüte als herzliches Dankeschön für ihr wunderbares Training.
Die Aikido-Gruppe der TG Biberach bedankte sich bei allen Besuchern des Lehrgangs und freut sich auf das kommende Jahr.
Bericht: Silvia Böllinger
Fotos: AC Ostfildern / Andrea Schwab-Mai