Aktuelles
Mit guter Laune in den Herbst ...
Aikido Kinder- und Jugendlehrgang der AUBW in Musberg
++ Am Samstag, den 12. Oktober 2024 fand der Aikido Kinder- und Jugendlehrgang der AUBW beim TSV-Musberg statt. Insgesamt kamen 18 Aikidoka unterschiedlichen Alters aus drei verschiedenen Vereinen zusammen. Als Trainer konnten wir Silvia Böllinger (1.Dan) und Idun Indrebö (1.Dan) gewinnen.
Bereits das Aufwärmtraining bereitete viel Spaß: Mit einer Zeitung auf der Brust so schnell zu laufen, dass sie nicht herunterfällt ist herausfordernd und lustig zugleich … danach über Zeitungen hüpfen ohne sie zu berühren … einen Hula-Hoop Reifen kreisen ohne dass er auf den Boden fällt … diverse Übungen mit Partner, zum Beispiel Rücken an Rücken zusammen hinsetzen, erfordert Konzentration und eine gute Abstimmung mit dem Partner.
Alle starteten sehr spielerisch, vergnügt und heiter in den Lehrgang, dabei kam die Fallschule auch nicht zu kurz. Zum Kennenlernen gab es noch ein Spiel: sich gegenseitig einen Ball zuwerfen und der Fänger sagt seinen Namen.
Danach wurden verschiedene Techniken geübt, diesmal lag der Schwerpunkt auf der Tenkan-Ausführung. Aus dem Angriff Katate-tori wurden die Wurf-Techniken Shiho-Nage und Kaiten-Nage (uchi) und die Boden-Technik Ude-Osae fleißig geübt.
Für die Trinkpause gab es Wasser und Apfelschorle zum Durstlöschen und zur Belohnung gab es nach dem Training und Matten-Aufräumen für alle leckere Pizza und zum Nachtisch Kuchen mit Smarties, Gummibärchen, Kekse und Äpfel.
Vielen Dank an die Trainerinnen, an alle angereisten Aikidoka, ebenso an Ihre Begleiter/innen und an alle Musberger Aikidoka die mitgeholfen haben, dass auch alles neben der Matte wie immer gut funktioniert hat.
Hier noch ein paar schriftliche Eindrücke von den Kindern selbst:
Ich fand ganz toll dass wir Spiele gespielt haben, und den Kuchen, und die Übungen, und die Äpfel. Und ich fand ganz toll dass andere Kinder da waren.
Beim Aikidolehrgang waren welche von der Alb da. Es war eine andere Lehrerin da und wir haben viele neue Übungen und viele Kennenlernspiele gemacht. Anschließend haben wir zum Schluss noch Pizza gegessen. Leider mussten dann alle gehen, aber es war trotzdem schön.
Bericht: TSV Musberg
Fotos: TSV Musberg / A. Schwab-Mai