[Datenschutz | Impressum]

Zurück zur
News-Seite

Jugendlehrgang vom 20.03.2010 in Bronnen

Am Samstag fand in Bronnen der erste Kinder und Jugend Lehrgang 2010, der von Susanne Stupperich geleitete wurde, statt. Die Aikido Abteilung Bronnen stellt dieses Jahr ihre Jugend unter das Motto "Lass uns spielen" und 32 Kinder und Jugendliche folgten mit ihren Betreuern diesem Ruf.

Während die Betreuer es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, mussten die anderen ein bisschen schwitzen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining wurden die Kinder in verschiedene Gürtelgrade aufgeteilt. Während die Weiß- und Gelbgurte von Michaela Beck und Harald Unrath betreut wurden, kümmerten sich Susanne Stupperich und Michael Hochdorfer um die Orange- und Grüngurte.

Bei den erst genannten, wurden Grundtechniken sowie die verschiedenen Fallschulen durchgeführt. Die einzelnen Techniken für diese Gruppe wurden im Laufe des Lehrgangs immer anspruchsvoller. Es wurde nicht nur der Shiho-nage und der Ude-osae aus diversen Schlagangriffen ausgeführt, sondern auch der Irimi-nage als neue Technik eingeführt.

Die zweite Gruppe wurde nicht nur körperlich sondern auch geistig sehr gefordert. Susanne führte bei dieser Gruppe Verkettungen aus verschiedenen Angriffen durch, um u.a. den Shiho-Nage mal unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten Als Highlight wurden Abwehrtechniken gegen Messerangriffe ausgeführt.

Zum Abschluss des Lehrgangs, den alle Beteiligten für sehr gut befanden, gab es noch Döner zum selber basteln für alle Kinder, Helfer und Betreuer.

Bilder sowie Videoclips des Lehrgangs können demnächst auf der Homepage der Aikido-Abteilung des SF-Bronnen angeschaut werden.

Harald Unrath
Aikido-Abteilung SF-Bronnen



Zurück zur
News-Seite


© AUBW 2024