[Datenschutz | Impressum]

Zurück zur
News-Seite

Kinder- und Jugendlehrgang am 17. November 2012 in Stuttgart

Zu aller erst möchte ich mich nochmals bei Sonja und ihrem Team für die Ausrichtung des Lehrgangs bedanken. Mein Dank auch an die Eltern, Jugendtrainer und Abteilungsleiter welche die Kinder entweder mit dem Auto oder dem Zug zum Lehrgang gebracht haben.

Um 16 Uhr stellten sich Rainer Valentin und Markus Winkler den angereisten Aikido Kids. Nach der offiziellen Begrüßung ging es mit einem kurzen Aufwärmtraining weiter. Die 21 angereisten Kinder und Jugendlichen folgten gespannt den Ausführungen der beiden Trainer. Nach mehrmaligem Vormachen durften die Kids es selber versuchen, und wie immer auf Lehrgängen ( die Erwachsenen sind da auch nicht besser ) gab es ungefähr gefühlte 50 Variationen derselben Technik. Mit viel Geduld und Ruhe verbesserten Rainer und Markus die Techniken der Kinder. Nach einer kurzen Trinkpause und einem Spiel ging es zur nächsten Technik. Die beiden animierten die Kinder dazu sich regelmäßig neue Partner zu suchen was auch sehr gut funktionierte, denn die meisten der angereisten Kids kannten sich schon von früheren Lehrgängen und Camps. Die zwei Lehrgangsstunden die mit Training, kleinen Auflockerungsspielen und kurzen Pausen durchgeführt wurden vergingen sehr schnell. Ich glaube wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätte man vielleicht auch etwas länger trainieren können.

Nach dem der Jugendleiter die hungrige Meute auch noch mit einer kurzen Ansprache aufgehalten hatte ging es nach dem Aufräumen zum Essen.

Stuttgart ist bekannt für ihre riesigen, super tollen und leckeren Pizzas die ruck zuck abnahmen. Kinder und Betreuer ließen es sich schmecken und der Lehrgang klang langsam bei gemeinsamen Gesprächen aus.

Harald Unrath



Zurück zur
News-Seite


© AUBW 2024