[Datenschutz | Impressum]

Zurück zur
News-Seite

Aikido-Jugend-Camp vom 03.-05. Juli 2009 in Bronnen

Das dritte Aikido-Camp für Kinder und Jugendliche hat dieses Jahr alle Rekorde gebrochen, denn noch nie waren so viele Teilnehmer angemeldet. Rund 50 Kinder und Jugendliche (die Hälfte von Hundert!!) und ihre Betreuer haben sich auf den Weg zum Aikido-Camp nach Bronnen gemacht, um ein langes Wochenende mit Aikido, Spiel & Spaß zu verbringen. Von Frankfurt (Hessen) bis Sallneck (Südbaden) waren nahezu alle Vereine der Aikido-Union Deutschland vertreten, die eine Kinder- und Jugendgruppe haben.

Als Trainerinnen fungierten im Wechsel Andrea Schwab-Mai (3. Dan Aikido), Melanie Cizmadia (2. Dan Aikido) und Christina Schadt (1. Dan Aikido). Insgesamt fünf Trainingseinheiten waren für drei Tage angesetzt. Trainerin Christina bot für alle, die neben dem „normalen” Training nicht ausgelastet waren, ein Früh-Training um 5.30 Uhr morgens an, das am Samstagmorgen erstaunlich gut besucht war und auch am Sonntag immer noch einige Kinder auf die Matte zog.

Ein buntes Rahmenprogramm füllte die Zeit zwischen den Trainingseinheiten auf, so z.B. ein Freibadbesuch am Samstagnachmittag und eine Nachtwanderung am Abend. Auch das Wetter hat mitgespielt und bescherte dem ganzen Wochenende nur einen klitzekleinen Nieselregen und dem Freibadbesuch ganz viel Sonnenschein. Mehrere Zelte auf der Wiese vor der Halle dienten als Übernachtungsunterkunft. Nur wenige müde Betreuer und Aikidokids zogen die Matten in der Halle vor und mussten dem Frühtraining weichen.

Eine logistische Meisterleistung hat das Helferteam der Aikido-Abteilung im SF-Bronnen e.V. auf die Beine gestellt, angefangen bei Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer, literweise Kaffee für die Betreuer, bis hin zum Freibadbesuch und Hol- und Bringservice zum Bahnhof nach Bronnen. Susanne Stupperich bügelte in einer nächtlichen Aktion die Namen der Trainingsgäste auf eigens angefertigte Lehrgangs-T-Shirts auf, so dass jeder (Jung-)Aikidoka auch außerhalb des Dojos unschwer als Lehrgangsteilnehmer erkennbar war.

Im Namen der Aikido-Union Baden-Württemberg e.V. bedanke ich mich ganz herzlich beim Ausrichter für diesen tollen Lehrgang! Es hat mir persönlich viel Spaß gemacht, als Trainerin mit dabei zu sein.

Feedback zum Lehrgang, Bilder sowie zahlreiche Gästebucheinträge können auf der Homepage der Aikido-Abteilung des SF-Bronnen angeschaut werden.

Melanie Cizmadia
Jugendleiterin AUBW e.V.



Zurück zur
News-Seite


© AUBW 2024